Grußwörter

Grußwort des Referenten Deutsche Meisterschaften in der Abteilung Masterssport des DSV
Dr. Björn Schorch

Deutsche Meisterschaften der Masters über die kurzen Strecken 2024 im Sportbad Neckarpark in Stuttgart – nach 11 Jahren kommen die Masters mit einer Deutschen Meisterschaft nach Württemberg zurück. Zuletzt richtete der VfL Sindelfingen ebendiese Meisterschaft 2013 im Badezentrum Sindelfingen hier im Ländle aus. Und jetzt im Frühsommer 2024 dürfen die Masters in Stuttgart nun in das nichtmal zwei Jahre zuvor eröffnete Sportbad Neckarpark kommen: Ein klasse Bad, in dem letztes Jahr die Kleinsten im DSV mit den DM SMK bereits ein erstes nationales Event bestreiten konnten. Damit konnte der SV Cannstatt schon einmal seine Klasse als erfahrener Ausrichter großer Schwimmfeste auch für den DSV unter Beweis stellen.

Da die Bäderlandschaft in Deutschland sonst kaum noch Zuwachs erhält und noch seltener im DMM-tauglichen Größenbereich freuen wir uns in der Abteilung über die erfolgreiche Ausrichtersuche und sind dankbar den Masters ein neue Wettkampfstätte im schönen Süden der Republik für die nationalen Titelkämpfe präsentieren zu können. Besonders danken möchte ich schon jetzt dem Abteilungsleiter Schwimmen Jürgen Kettinger und seinem Team für die Vorbereitungsarbeit vor Ort und die große Bereitschaft des SV Cannstatt den Masters ein Bad für eine Deutsche Meisterschaft zur Verfügung zu stellen und mit sehr viel ehrenamtlichem Einsatz auch die Durchführung zu gewährleisten. Wir freuen uns die schwäbische Gastfreundschaft vor Ort erleben zu können!

Die Masters im Alter von 20 Jahren und älter machen sich aus ganz Deutschland auf den Weg in diese freundliche, moderne und schnelle Wettkampfstätte in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Alle werden herzlich in Stuttgart - Bad Cannstatt empfangen und sollen sich hier wohl fühlen. Die Verbundenheit mit dem Schwimmsport erleben, ganz direkt auch das Miteinander am Beckenrand und die Freude an der gemeinsam erlebten Leistungstest. Ich bin sicher, dass wir in großartiger Atmosphäre im Sportbad Neckarpark spannende Wettkämpfe, rekordverdächtige Leistungen und ein tolles Gemeinschaftserlebnis erwarten können.

Großer Dank geht schon jetzt an die Stadt Stuttgart und die lokalen Vereine die unter Verzicht auf ihre Trainingszeiten für die Bereitstellung dieser wunderschönen Schwimmhalle sorgen. Ebenso herzlich auch an die zahlreichen Kampfrichterinnen, Kampfrichter, Helferinnen und Helfer die unermüdlich an allen Ecken und Ende in der Organisation einer solchen Veranstaltung mitwirken! Ohne all diese haupt- und ehrenamtlichen Einsätze wäre eine solche Veranstaltungen gar nicht möglich.

Auf ein erfolgreiches Wettkampfwochenende in Stuttgart mit euch allen, liebe Masterssportlerinnen und -sportler, freue ich mich!

_M9B8529_kettinger2021_benediktbanovic_edited.jpg

Grußwort des Abteilungsleiters der Schwimmabteilung des SV Cannstatt 1898 e.V.
Jürgen Kettinger

Als Schwimmabteilung hat es uns sehr geehrt, das Angebot zu bekommen, die 55. Deutsche Meisterschaft der Masters auszurichten. Abgesehen von der tollen Location, die uns hier in Stuttgart zur Verfügung steht, zeigt es auch, wie großartig und stark sich unsere Abteilung in den letzten Jahren entwickelt hat.

Nicht nur in Hinsicht auf Erfolge, sondern auch der Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft sind enorm! Nur durch die Hilfsbereitschaft aus der Elternschaft und mit einem starken Orga-Team lassen sich, solche großen Veranstaltung stemmen.

Wir freuen uns den Athleten aus der ganz Bundesrepublik eine tolles Meisterschafts-Wochenende bieten zu können und dem Schwimmsport eine angemessene Bühne zu bereiten.

Bis bald in Stuttgart!